Chinesische Medizin und Akupunktur in Berlin

Die Akupunktur ist ein Teilbereich der Chinesischen Medizin. Durch das Setzen feiner Nadeln an speziellen Punkten des Körpers wird, so die Auffassung der Chinesischen Medizin, die im Körper fließende Lebensenergie Qi angeregt, reguliert und ausbalanciert.

  „Tong bing yi zhi, Yi bing tong zhi“

„Verschiedene Krankheiten, eine Behandlung, dieselbe Krankheit, verschiedene Behandlungen.“

Dieses chinesische Sprichwort verdeutlicht sehr gut den individuellen Ansatz der chinesischen Medizin. Es wird nicht die Krankheit betrachtet, sondern der Mensch, der mit seinen Symptomen zum Arzt oder Heilpraktiker kommt. Und da jeder Mensch einzigartig ist, ist es auch die Anwendung der chinesischen Medizin.

Es kann sein, dass zwei Menschen mit dem gleichen gesundheitlichen Problem in die Praxis kommen, die nach der ausführlichen chinesischen Diagnostik angewandte Akupunktur bei beiden aber vollkommen unterschiedlich ist. Der Grund dafür ist die sehr individuelle Betrachtung des einzelnen Menschen in der chinesischen Medizin.

Gesundheitsstörungen werden anhand einer umfassenden chinesischen Anamnese und mittels Puls- und Zungendiagnostik ermittelt. So kann individuell auf den jeweiligen Menschen und seine Beschwerden eingegangen werden. Eine besondere Stärke der chinesischen Medizin ist der Bereich der Prävention und Gesunderhaltung.

Hi - ich bin Sandra

In meiner Berliner Praxis bin ich seit 2011 als Heilpraktikerin tätig. Mehr zu mir als Person, zu meinen Qualifikationen und zu den grundlegenden Werten in meiner Praxis kannst du auf der Über-mich-Seite nachlesen.

Ohrakupunktur nach Nogier

Neben der Körperakupunktur, die im Rahmen der chinesischen Medizin seit über 2000 Jahren bei Krankheiten und zur Prophylaxe angewendet wird, gibt es die von Paul Nogier im 20. Jahrhundert entwickelte Ohrakupunktur. Sie wird auch Aurikulotherapie genannt und ist eine Form der Reflexzonenbehandlung. Störungen des Energieflusses sollen bei dieser Akupunkturform direkt am Ohr beeinflusst werden.


Ich biete neben der Akupunktur aus der Chinesischen Medizin auch die französische Ohrakupunktur nach Nogier an. Welche Art der Behandlung zum Einsatz kommt, richtet sich nach der individuellen Symptomatik. Verwendet werden stets ausschließlich sterile Einmalnadeln.

Du möchtest einen Termin vereinbaren?

Sehr gerne - melde dich einfach per E-Mail oder telefonisch bei mir. Vielleicht sehen wir uns ja bald in der Praxis? Ich freue mich auf dich!

>
Success message!
Warning message!
Error message!