Focusing

In Kontakt mit dem, was noch unklar ist.

Focusing zur Selbsthilfe und im Rahmen einer Psychotherapie

Ein sanfter Weg, um sich selbst neu kennenzulernen

Was ist Focusing? Ich finde, die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Aber einiges lässt sich durchaus dazu sagen.

Focusing ist eine Psychotherapiemethode, deren Prozess in den 1960er Jahren an der Universität von Chicago von Eugene Gendlin im Rahmen eines Forschungsprojektes beschrieben und dann weiterentwickelt wurde. Im Focusing rückt die achtsame und bewusste Wahrnehmung des körperlichen Erlebens und der eigenen Gefühle ins Zentrum.

Es geht darum, mit dem zu sein, was ist – genau so, wie es ist diesem Moment eben ist. Ohne darin zu versinken. Ohne es wegzuschieben, zu verdrängen, abzulehnen oder zu bewerten. Um dann, in sanften Schritten und im ganz eigenen Tempo,  zu erforschen, wie es sich weiterentwickelt. Veränderungen haben so die Chance, aus der Tiefe des Selbst angestoßen, anstatt lediglich von Außen vorgegeben zu werden.

„Es ist immer jemand drinnen“, sagte Gene Gendlin – und in Kontakt zu gehen mit diesem jemand, der „drinnen“ ist, mit dem, was auf Entdeckung und bewertungsfreie Aufmerksamkeit wartet, ist eine spannende Reise hin zu sich selbst.

Zugleich kann Focusing nicht nur zur Ergründung und Bearbeitung von Problemen genutzt werden, sondern als achtsame Geistes- und Lebenshaltung dazu beitragen, bewertungsfrei im Alltag mit dem eigenen Wesenskern, den Wünschen, Bedürfnissen und Herausforderungen, in Kontakt zu sein.

Mir persönlich gefällt besonders, dass Focusing keine Methode ist, die sich zwingend nur mit Schwierigkeiten und Problemen befasst – im Prinzip alles kann zum Gegenstand von Focusing werden und so zu frischen Impulsen und kreativen Sichtweisen führen. Dabei spielt das „Wahrnehmen, was ist“ eine große Rolle – denn was wahrgenommen wird und „da sein darf“, hat letztendlich auch die Möglichkeit, sich zu verändern.

Du möchtest eine Focusing Session?

Melde dich gerne - ich freue mich auf dich!

.

>
Success message!
Warning message!
Error message!