Seit zwei Jahrzehnten lebe ich nun schon mit der Hashimoto Thyreoiditis und ich kann sagen: meistens arrangieren wir uns inzwischen ganz gut. In einem so langen Zeitraum kommt einiges an Alltagserfahrung in Bezug auf diese Erkrankung zusammen, und genau deshalb wurde dieses Thema auch einer der Schwerpunkte in meiner Arbeit als Heilpraktikerin und B.Sc. der Psychologie. Denn was Menschen mit einer Hashimoto-Diagnose vor allem brauchen, ist: fundierte Information. Empathische, individuelle Begleitung. Und ein Ort, an dem sie mit ihren Beschwerden ernstgenommen werden. All das (und noch viel mehr, zum Beispiel sowohl seelische und naturheilkundliche Unterstützung) erhalten Interessierte in der begleitenden Schilddrüsen-Sprechstunde in meiner Berliner Naturheilpraxis.

Hashimoto im Alltag

Gängig ist leider noch immer, dass die meisten Betroffenen nach der Diagnose ziemlich alleine gelassen werden. Sie bekommen gesagt, dass sie an einer chronischen Erkrankung leiden – aber wie nun damit umzugehen ist, was sie neben der Einnahme von Schilddrüsenhormonen noch tun können und wie sich Hashimoto im Alltag auswirken kann, fällt meistens unter den Tisch.

Mein wichtigstes Anliegen in der Praxis ist daher zunächst vor allem das Liefern von relevanten Informationen: was ist Hashimoto genau, was bedeutet diese Erkrankung ganz konkret für die Patienten und wie kann man als Betroffene/r möglichst beschwerdefrei mit dem Autoimmunprozess leben?

Gut durch den Alltag mit Hashimoto

Trage dich für die E-Mail-Serie ein und ich sende dir wertvolle Tipps für deinen Alltag mit Hashimoto.

Mit deinem Eintrag bekommst du direkt Zugang zu meinen Hashimoto E-Mail-Tipps. Die Daten werden über Active Campaign, USA, verarbeitet. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr unter Datenschutz.


Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es, wie kann Naturheilkunde bzw. Komplementärmedizin unterstützend begleiten und welche Rolle spielt die Psyche in dem ganzen Gefüge?

Viele Infos teile ich hier bereits durch meine Blogartikel zum Thema Hashimoto und Schilddrüse, aber natürlich sind persönliche Termine immer individueller.

In meiner Praxis erkläre ich den Menschen, die mit Fragen zu mir kommen, nicht nur die Laborwerte (und was dahintersteckt), sondern wir machen uns auch gemeinsam auf die Suche nach möglichen Stressoren im Leben der Betroffenen, erarbeiten zusammen Alternativen zu bisherigen Lebens- und Verhaltensweisen, die sich eventuell negativ auf den Krankheitsprozess auswirken könnten, und ich biete bei Bedarf natürlich auch eine die Schulmedizin ergänzende naturheilkundliche Behandlung.

In den letzten 20 Jahren konnte ich die Hashimoto Thyreoiditis bei mir selbst in allen möglichen Symptomausprägungen kennenlernen, (musste) Wege finden, um den Autoimmunprozess in mein Leben zu integrieren und gebe mein Wissen und meine Erfahrung nun an meine Patientinnen und Patienten weiter. Immer in dem Bewusstsein, dass jeder Fall einzigartig ist und eine möglichst individuelle Betrachtung erfordert.

Wer nicht zu einem Termin zu mir in die Praxis kommen kann, aber dennoch sein Wissen über die Erkrankung erweitern möchte, kann dies mit Hilfe meines Onlinekurses BESSER LEBEN MIT HASHIMOTO tun.

In den einzelnen Lektionen geht es nicht nur um die Frage, was Autoimmunprozesse und insbesondere die Hashimoto Thyreoiditis eigentlich sind, sondern es gibt auch wertvolle Hinweise auf die nötigen Laboruntersuchungen sowie die  schulmedizinischen und alternativmedizinischen Behandlungen, Ernährungstipps und hilfreiche Unterstützung für seelische Krisen.

Natürlich kann ein Onlinekurs niemals das persönliche Gespräch und die direkte Behandlung ersetzen. Der Kurs ersetzt nicht den Arztbesuch und stellt auch keine Anleitung zur Selbstbehandlung der Erkrankung dar, die  vermittelten Informationen können Patienten aber dabei unterstützen, auf nötige Untersuchungen zu bestehen, die Erkrankung besser zu verstehen und das eigene Befinden besser einzuschätzen. Unterstützend kann auch eine Online-Session zur Beratung sein - gerade für Menschen, die nicht nur alleine mit einem Kurs an ihren Themen arbeiten möchten, sondern persönlichen Austausch suchen.

Hashimoto ganzheitlich betrachten

Jeder Hashimoto-Fall ist individuell und einzigartig – deshalb gibt es auch in der Behandlung kein „Schema F“. Die Tatsache, dass ich mir Zeit nehmen und mit meinen Patientinnen gemeinsam gangbare Wege finden kann, wird von diesen üblicherweise als sehr wertvoll empfunden.

Die Hashimoto Thyreoiditis ist ein Problem des Immunsystems – die Schilddrüse ist nur der „Kriegsschauplatz“, an dem sich das Geschehen abspielt.

Ich halte es für unbedingt notwendig, eine Hashimoto-Erkrankung ganzheitlich zu betrachten und nicht nur als Erkrankung der Schilddrüse anzusehen. Deshalb beziehe ich immer auch weitere hormonelle Regelkreise (wie den Zustand der Nebenniere oder die Situation der Geschlechtshormone), den Aufbau der Darmflora und vor allem auch die seelischen Aspekte mit in die Behandlung ein.

Hashimoto kann den Alltag stark beeinflussen. Auch, wenn die meisten Verläufe der Erkrankung eher mild sind, kann man sich phasenweise regelrecht „außer Gefecht“ gesetzt fühlen. Wichtig ist meiner Meinung nach, diese Phasen als das wahrzunehmen und zu akzeptieren, was sie sind: abgegrenzte Zeiträume, in denen das Befinden ein wenig lahmt, die sich aber gut in den Griff bekommen lassen.

Hashimoto als Wegweiser

Weißt du, was ich für meine wertvollste Erkenntnis aus 20 Jahren mit Hashimoto halte? Dass ich die Erkrankung inzwischen als „Barometer“ betrachte. Sobald ich beginne, gegen meine ureigenen Werte und Prioritäten zu leben, beginnt der Autoimmunprozess, mir mehr oder weniger vehement auf die Finger zu klopfen. Dann wird es Zeit, sich auch mit den seelischen Aspekten zu befassen und die Psyche therapeutisch mit einzubeziehen.

Ich sehe das inzwischen als wertvollen Wegweiser an. Mein Körper meldet mir direkt zurück, wenn etwas in meiner Lebensweise nicht (mehr) stimmig ist. Wer gelernt hat, auf diese Signale zu hören, und nicht mehr gegen sie, sondern mit ihnen lebt, kann mit der Hashimoto Thyreoiditis tatsächlich eine friedliche Lebensgemeinschaft führen.

Nein, eine Liebesbeziehung wird es wohl nicht werden. Und das muss es auch gar nicht. Aber miteinander Sein können, ohne Groll, Verzweiflung oder Hilflosigkeit – das ist viel. Ich wünsche dir, dass du an diesen Punkt kommst. Und dass der Punkt zu einem lebenslangen Dauerzustand wird.

Wenn du Hilfe auf deinem individuellen Weg mit Hashimoto im Alltag brauchst, wende dich gerne an mich. Ich freue mich darauf, dich durch meine Arbeit als Heilpraktikerin in Berlin zu unterstützen, oder in Form der Online-Beratungen für dich da zu sein.



>
Success message!
Warning message!
Error message!