Psychotherapie in Berlin

Du befindest dich in einem seelischen Tief und kommst alleine nicht weiter? Möchtest dich mit deinen Gefühlen auseinandersetzen, etwas verändern und dein Potential entfalten, kennst aber den Weg noch nicht? Dann ist jetzt die Zeit gekommen, um dir in Form einer Psychotherapie in Berlin professionelle Unterstützung zu suchen.

Psychotherapieplätze in Berlin Neukölln

Therapeutische Begleitung in schwierigen Lebensphasen

Hi - ich bin Sandra

In meiner Praxis im Reuterkiez biete ich Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) und psychologische Beratung zur Unterstützung in herausfordernden Lebenssituationen an.

Als B.Sc. der Psychologie und Heilpraktikerin begleite ich dich dabei, schwierige Emotionen zu beleuchten und zu integrieren, positive Veränderungen im Leben vorzunehmen und wenig hilfreiche gedankliche Muster und Verhaltensweisen zu verstehen und in neue, förderlichere Bahnen zu lenken.

Du kommst in Kontakt mit dir selbst, lernst deine inneren Anteile kennen und bekommst neue Möglichkeiten an die Hand, um dich selbstbestimmt für das Leben zu entscheiden, das du wirklich leben möchtest.

Wann kommt Psychotherapie in Frage?

Hier einige Beispiele für Themen, bei denen ich dich durch Psychotherapie in Berlin oder psychologische Beratung begleiten kann.

Traumata & belastende Erfahrungen

Ein Fokus meiner therapeutischen Arbeit liegt im Bereich der Traumatherapie. Ich unterstütze Patientinnen und Patienten mit belastenden traumatischen Erfahrungen u.a. durch EMDR bei der Aufarbeitung, Bewältigung und Integration der traumatischen Erlebnisse. Mehr zur Arbeit mit EMDR erfährst du hier.

Probleme mit dem Selbstwert

Ein geringes Selbstwertgefühl und ausgeprägte Selbstunsicherheit schränken dich ein. Das Gefühl "Ich bin nie genug!" begleitet dich hartnäckig und macht es dir schwer, das Leben zu genießen.

Trauer & Verluste

Der Verlust einer geliebten Person gehört mit zu den schwierigsten Situationen, die Menschen im Leben bewältigen müssen. In meiner Praxis biete ich dir einen sicheren Rahmen für die Trauerarbeit.

Burnout

Du gehörst zu den Menschen, die unglaublich viel leisten können und das auch immer gerne getan haben - aber jetzt geht plötzlich nichts mehr? Bei Burnout bin ich gerne als Therapeutin für dich da.

Ängste & Prüfungsangst

Wenn Ängste dich in deinem Leben begleiten, du unter Phobien oder Prüfungsangst leidest, unterstütze ich dich gerne in der Praxis mit Hilfe verschiedener therapeutischer Verfahren.

Perfektionismus & Leistungsdruck

Perfektionismus ist dein zweiter Vorname - aber inzwischen ist das Ganze zu einer Belastung geworden? Der übermäßige Leistungsdruck, unter den du dich selbst setzt, führt zu enormem Stress in deinem Leben?

Lass uns gerne gemeinsam an dieser Thematik arbeiten und sehen, welche (unbewussten) Dynamiken sich dahinter verbergen.

Impostor-Syndrome

Du denkst die ganze Zeit, dass du Erfolge gar nicht verdient hast? Du fürchtest, dass andere merken könnten, dass du eigentlich nur ein "Hochstapler" bist und gar nichts kannst? Wir sollten mal reden ...

Probleme mit der Sexualität

Sex ist für dich eine schwierige Sache? Du hast Probleme mit deinem sexuellen Selbstverständnis oder musstest belastende Erfahrungen machen? Ich bin gerne therapeutisch für dich da.

Beziehungsprobleme & Paarberatung

Vielleicht wählst du immer wieder die "falschen" Partner - und weißt einfach nicht, warum. Oder du stehst in deiner aktuellen Partnerschaft vor Herausforderungen, die du gerne mehr beleuchten möchtest. Auch als Paar könnt ihr zu mir in die Praxis kommen, um Themen wie Paarkonflikte, Affären oder festgefahrene Beziehungen anzugehen.

Mobbing, Zurückweisung und Demütigung

Zurückweisungen sind schmerzhaft und können tiefe Spuren im seelischen Gefüge hinterlassen. Wenn du Mobbing und Demütigung erlebt hast, oder nie erfahren konntest, als Person ernstgenommen, wertgeschätzt und mit allen zu dir gehörenden Facetten angenommen zu werden, trägst du diese Erfahrungen wahrscheinlich mit dir herum. Eine Psychotherapie kann dich dabei unterstützen, Vergangenes aufzuarbeiten, Erlebtes zu integrieren und so eine neue Basis für die Beziehung zu dir selbst und zu anderen Menschen zu entwickeln.

Sandra vereint alles (und mehr) was ich mir von einer Therapeutin gewünscht habe. Mit sensiblem Einfühlungsvermögen, einem stets offenen Ohr und einem weitreichenden Wissen von Psychotherapie, Naturheilverfahren, Chinesischer Medizin und damit verbundenen Methodiken haben jede Stunde abwechslungsreich und effektiv gestaltet, mir rundum sehr geholfen, und neue Erkenntnisse geschaffen. Absolute Weiterempfehlung!

Bewertung von Monika J. auf Google

Mein Blick auf dich

Offenheit, Empathie und Erfahrung

Grundsätzlich betrachte ich Verhaltensweisen und Muster, die Menschen in ihrem Leben entwickelt haben, um im Alltag mit all seinen Herausforderungen und Ansprüchen zu bestehen, als Strategien. Diese Strategien sind mal mehr und mal weniger hilfreich, haben aber alle ihre Ursprünge und somit auch ihre Berechtigung. Alles Erlebte will wahrgenommen und gesehen werden - achtsam, ohne Bewertung, vor allem aber ohne Verurteilung.

Im sicheren Rahmen der Psychotherapie kannst du auf Spurensuche gehen, nicht hilfreiche Muster und gedankliche Prägungen aufdecken und diese in hilfreichere Bahnen lenken. Ich bin empathisch begleitend an deiner Seite und nutze mein Wissen aus Aus-und Fortbildungen z.B. im Bereich Focusing, EMDR/Traumatherapie und Hypnotherapie sowie Techniken aus der Ego State Therapie und aus imaginativen Verfahren, um dich zu unterstützen..

Wie ich arbeite

Ich bin für Menschen da, die neugierig auf sich selbst sind - auf das, was in ihnen verborgen ist und leuchten möchte. Menschen, die etwas verändern wollen.

Gespräche

Welche Vorstellung hast du von einer Psychotherapie? Wahrscheinlich kommen darin ziemlich viele Gespräche vor, oder? Und ja, das stimmt - Gespräche spielen auch in meiner Arbeit mit Patientinnen und Patienten eine zentrale Rolle. Allerdings geht es dabei nicht ums reine "Reden". Psychotherapie ist das - und viel mehr.

Focusing

Focusing ist eine psychologische Methode, bei der die eigenen körperlichen Reaktionen, der sogenannte "Felt Sense", mit in den therapeutischen Prozess eingebunden wird. Auf diese Weise wird ein Thema nicht nur logisch ergründet, sondern über das direkte innere Erleben mit einbezogen und so auf vielfältige Weise erlebt und bearbeitet. Dein Inneres weiß oft schon mehr, als du denkst…

EMDR, Hypnotherapie, imaginative & Systemische Verfahren

Meine Arbeitsweise ist stets integrativ - Hypnotherapie, Imaginative Verfahren, EMDR/Traumatherapie und Vorgehensweisen aus der systemischen Therapie und der Ego-State-Therapie ergänzen sich je nach Situation und Anliegen meiner Klienten.

Und natürlich fließt auch das Wissen aus meinem Psychologiestudium in meine Arbeit ein. Auf diese Weise kann ich individuell auf dich und deine Anliegen eingehen.

Freie Psychotherapieplätze

Einen freien Psychotherapieplatz bei Therapeuten mit Kassenzulassung zu finden, ist inzwischen leider mit oft monatelangen Wartezeiten verbunden.


In meiner Privatpraxis erfolgt eine erste Terminvergabe innerhalb von 2-3 Wochen. Der Beginn einer Psychotherapie ist üblicherweise  zeitnah möglich.



Sie geht unglaublich auf den Menschen ein, bemüht sich mehr als 100% und wendet nicht nur eine Behandlungsmethode an. Mir hat sie mit meiner Angststörung weiterhelfen können, ihre Tipps wende ich noch heute an. Hier kann man sich nur wohlfühlen, absolut weiterzuempfehlen!

Bewertung einer Patientin von mir auf Jameda

Fundierte psychologische Testverfahren

Im Rahmen meines Psychologiestudiums habe ich gelernt, wissenschaftlich fundierte psychologische Testverfahren anzuwenden und auszuwerten. Auch diese können, wo es sinnvoll ist, im Rahmen der Diagnostik in meiner Praxis zum Einsatz kommen. Die Möglichkeiten umfassen sowohl klinische Tests als auch Persönlichkeitstests (wie z.B. zu den Big Five) oder Tests zum Bindungsverhalten.

Coachings & Psychologische Beratung

Bei Anliegen, die keinen Krankheitswert besitzen, bietet sich statt einer Psychotherapie auch ein Coaching an. Coachingsessions, bzw. psychologische Beratungen, können dabei unterstützen, Ziele klarer zu erfassen, Lösungswege zu finden und sich weiterzuentwickeln. Sie kommen sowohl bei beruflichen als auch bei privaten Herausforderungen zum Einsatz.


Ich unterstütze mit Hilfe von Coachings außerdem bei Problemen mit Selbstunsicherheit, gefühlter Überforderung und bei unadäquatem Umgang mit Stress. Ein großer Schwerpunkt in meiner Coaching-und Beratungsarbeit ist zudem das Leben mit Hochsensibilität.


Coaching bzw. unterstützende psychologische Beratung ist auch in Form von Online-Videomeeting möglich.

Kosten der Psychotherapie in Berlin


Die private Psychotherapie (HeilprG) und Coachings werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Private Krankenkassen erstatten Psychotherapie in vielen Fällen ganz oder teilweise, wobei die Erstattung je nach Kasse unterschiedlich ausfallen kann. Bitte kläre im Vorfeld mit deiner Krankenkasse, was in deinem Fall übernommen wird.


Vorteile der privaten Psychotherapie:


dein Name wird nicht in einer Krankenkassenakte vermerkt, was in manchen beruflichen Kontexten von Vorteil sein kann. Und: üblicherweise bekommst du deutlich schneller einen Therapieplatz als bei Therapeuten mit Kassensitz. Die private Psychotherapie kann auch dazu dienen, die Zeit sinnvoll zu nutzen, bis ein Platz bei einem Therapeuten mit Kassensitz gefunden ist.

Kosten für Einzeltermine und Packages

Jeder Termin bietet dir 60 Minuten nur für dich

Einzeltermin

120,-

Ich berechne bei Einzelterminen 120,- Euro für 60 Minuten, in denen sich alles vollständig um dich und das von dir in die Stunde mitgebrachte Thema dreht -  lass uns gemeinsam sehen, was es damit auf sich hat und wie du besser mit der Herausforderung umgehen kannst.


Package mit 8 Terminen

920,-

Das 8-Termin-Package ermöglicht uns konzentriertes Arbeiten über einen längeren Zeitraum an deinem Thema - und ein Package ist günstiger im Vergleich zur Buchung von Einzelterminen.


Eine Ratenzahlung ist möglich.

Package mit 12 Terminen

1320

Das 12-Termin-Package eignet sich für dich, wenn du tiefer in die Arbeit an deinen Themen einsteigen und so mehr über dich selbst, über (unbewusst) ablaufende Prozesse und über neue Möglichkeiten für dich erfahren möchtest.


Eine Ratenzahlung ist möglich.

Es gilt für Heilbehandlungen §4 Nr.14a UStG, daraus ergibt sich eine Besteuerung der Umsätze gemäß §19 Abs.1 UStG. Die Preise sind Endpreise.

Paarberatung

Termine in der  Paarberatung bieten euch 100 Minuten für eure Themen

Ersttermin für Paare

90,-

Bei diesem Termin können wir uns 45 Minuten lang kennenlernen und sehen, ob und wie wir miteinander arbeiten können.

Einzeltermin für Paare

200,-

Ein Einzeltermin für Paare dauert in meiner Praxis 100 Minuten. So haben wir genügend Zeit für eure Anliegen.

5-Termin Package für Paare

950

Das 5-Termin-Package für Paare gibt euch die Möglichkeit, gemeinsam mit mir tiefer in eure Themen einzusteigen.



Mehr Informationen zu allen Leistungen in meiner Praxis und den genauen Honorarvereinbarungen für deine private Psychotherapie in Berlin findest du auch unter Honorar.

Du möchtest einen Termin mit mir vereinbaren?

Denkst du schon länger über eine Psychotherapie in Berlin nach oder möchtest dein Leben durch psychologische Beratung anders ausrichten?


Melde dich gerne - ich freue mich auf dich.

>
Success message!
Warning message!
Error message!