Hypnose und Hypnotherapie in Berlin

Hypnose ist ein sehr altes Verfahren. Und kein bisschen gruselig.

Hypnose wird oft mit reißerischen Showeinlagen im Fernsehen in Verbindung gebracht. Mit Kontrollverlust und fremdgesteuerter Unterwerfung. Nichts von all dem wirst du bei den hypnotherapeutischen Verfahren in meiner Praxis finden. Dafür aber jede Menge Potential für Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung.

Was Hypnose eigentlich ist

Hypnose ist ein Verfahren zum Erreichen eines völlig natürlichen Trancezustandes, der zwischen Schlafen und Wachen liegt. Es ist ein Zustand ausgeprägter Entspannung mit zugleich erhöhter Aufmerksamkeit.


Jeder Mensch kennt Trancezustände aus dem Alltag, doch nur den wenigsten ist dies bewusst. Bist du schon einmal so konzentriert in einem Buch versunken, dass du alles andere um dich herum vergessen hast? Das war Trance.


Bist du schon einmal in deinen Wagen gestiegen und lange auf der Autobahn gefahren, konntest dich aber bei der Ankunft am Ziel nicht mehr an die Fahrt erinnern? Hast du schon einmal das Haus verlassen und dich gefragt, was eigentlich auf dem Weg zur Arbeit passiert ist, weil diese Zeit wie weggepustet erscheint? Dann warst du höchstwahrscheinlich in beiden Fällen auf „Autopilot“ und kennst somit auch das Phänomen der Alltagstrance.

Hypnotherapie in meiner Praxis

Manipulation durch Suggestion hat mich nie interessiert. Und wenn du jemanden suchst, der durch Hypnose ein unerwünschtes Verhalten wegzaubert, dann bist du bei mir falsch.


Viel spannender – und auch sinnvoller – fand ich schon immer die weiterführenden Möglichkeiten von Hypnose: Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung. In entspannter Trance ist es möglich, sich selbst noch besser kennenzulernen, unterbewusste Muster zu erforschen und hilfreiche Ressourcen zu aktivieren. Zudem kann Hypnose eine wertvolle Unterstützung in der Schmerztherapie sein.


Auch zur Steigerung der Kreativität oder zur Verbesserung der Leistung bei Musikern und Sportlern kann Hypnose genutzt werden. Und ja, es darf sogar Spaß machen! Denn auch das Unterbewusstsein schätzt guten Humor.

Hi - ich bin Sandra

In meiner Berliner Praxis bin ich seit 2011 als Heilpraktikerin tätig. Die Arbeit im Bereich Psychotherapie nimmt dabei inzwischen den größten Raum ein. Wie genau ich arbeite, mit welchen seelischen Themen du zu mir kommen kannst und welche Methoden ich außer Hypnose noch anwende, erfährst du hier.


Mehr zu mir als Person, zu meinen Qualifikationen und zu den grundlegenden Werten in meiner Praxis kannst du auf der Über-mich-Seite nachlesen.

Und was ist mit Entspannung?

Wer Spannendes erlebt, braucht auch den Gegenpol.


Viele Menschen stehen im Alltag unter enormem Druck. Sie sind es gewohnt, hohe Anforderungen an sich selbst zu stellen und die (beruflich und privat) an sie gerichteten Erwartungen zu erfüllen. Wer nicht gelernt hat, für Entspannung zu sorgen, riskiert, unter diesen Bedingungen früher oder später auszubrennen.

Wie kannst du im Alltag Spannungen abbauen?

In meiner Praxis lernst du, dich gut um dich selbst zu kümmern.

Zentral wichtig ist mir, dass du Zugang zu deinen individuellen Ressourcen findest. Denn jeder von uns tickt anders. Was für einen Menschen wunderbar funktioniert, kann für einen anderen schier unerträglich sein. Wir machen uns deshalb gemeinsam auf den Weg und entwickeln zusammen Strategien, die dich stützen, statt noch zusätzlichen Druck aufzubauen.

Neugierig geworden? Dann freue ich mich, dich bald bei mir in der Praxis begrüßen!

>
Success message!
Warning message!
Error message!