Ganzheitliche Frauenheilkunde

Die ganzheitliche Frauenheilkunde ist einer der Schwerpunkte in meiner Heilpraktikerpraxis. Ich begleite dich naturheilkundlich und psychotherapeutisch bei Zyklusstörungen, PMS und hormonellen Dysbalancen.

Zyklusprobleme, Prämenstruelles Syndrom oder Beschwerden der Wechseljahre

Ein ganzheitlicher Blick auf Feminität

Hi - ich bin Sandra

Bist du mitten in einem zyklischen Durcheinander? Erlebst monatlich Krämpfe und Gefühle in der Achterbahn?

Wenn du vermutest, dass deine Hormone aus dem Gleichgewicht geraten sind, bin ich als Heilpraktikerin gerne deine Ansprechpartnerin für empathische ganzheitliche Frauenheilkunde und unterstützende Naturheilverfahren in Berlin.

Mit diesen Themen bist du bei mir richtig

Frau-Sein bringt vieles mit sich - und das meiste davon ist wirklich absolut wunderbar! Wenn allerdings deine Hormone aus der Balance geraten sind, können wir uns das ganz individuell bei dir ansehen.

Menstruations-Beschwerden

Krampfhafte Schmerzen und unberechenbare Unregelmäßigkeiten des Zyklus müssen nicht sein – die Naturheilkunde bietet auf vielen Wegen ganzheitliche Unterstützung zur Regulation.

Probleme durch PMS

Psychische Verstimmung vor der Menstruation, oder: "Wenn Frau dank des Prämenstruellen Syndroms regelmäßig zum Hulk wird!" Ich helfe dir dabei, den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Post-Pill-Syndrome

Du hast die Pille abgesetzt und irgendwie kommt der Zyklus nicht in die Spur? Lass uns gemeinsam herausfinden, woran es liegt und deinem Zyklus auf die Sprünge helfen.

Beschwerden der Wechseljahre

Dich plagen Hitzewallungen, wilde emotionale Achterbahnfahrten und erschöpfende Schlafstörungen? Lass uns deine hormonelle Balance unter die Lupe nehmen.

Warum ganzheitliche Frauenheilkunde?

Viele Frauen wünschen sich inzwischen eine auf Naturheilverfahren und sanften Methoden beruhende Begleitung, um bei hormonellen Dysbalancen das Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen.

Die ganzheitliche Frauenheilkunde bemüht sich stets um den aufmerksamen Blick auf die gesamte Frau, auf ihren Körper und ihre Seele, und spricht nicht nur Teilaspekte an. Aus diesem Grund kann eine Begleitung möglich werden, die sehr individuell auf jede einzelne Person abgestimmt ist.

Pflanzenheilkunde, Chinesische Medizin, Homöopathie, Spagyrik, Massagen, EMDR, Kinesiologie, Hypnotherapie, Osteopathie – dies sind nur einige der vielen ganzheitlich orientierten Methoden, die in einer Heilpraktikerpraxis zur Anwendung kommen können.

Wenn ich den Eindruck habe, dass die mir in der Anamnese geschilderte Symptomatik auf eine hormonelle Schieflage zurückzuführen sein könnte – was sich zum Beispiel durch Zyklusstörungen, eine schmerzhafte Periode, das prämenstruelle Syndrom (PMS), Wechseljahrssymptome oder auch durch einen unerfüllten Kinderwunsch zeigen kann – veranlasse ich üblicherweise aber zunächst einmal einen Hormon-Speicheltest in einem dafür ausgewiesenen Labor.

Mit Hilfe der Auswertung dieses Tests ist dann ein genauerer Blick auf die Problematik möglich, was in der Folge auch deutlich spezifischere Behandlungsoptionen eröffnet. Mit dem Hormonspeicheltest lassen sich z.B. Progesteron, Estradiol, Estriol, Testosteron und DHEA überprüfen, aber auch ein Tagesprofil des Stresshormons Cortisol erstellen, was unter bestimmten Bedingungen sinnvoll und weiterführend aufschlussreich sein kann.

Und weil mir größtmögliche Transparenz wichtig ist, findest du hier Informationen zu den Kosten für eine Heilpraktikerbehandlung. Ratenzahlungen sind selbstverständlich möglich – sprich mich diesbezüglich gerne an.

Seit Anfang des Jahres bin ich bei Sandra wegen hormoneller und damit einhergehender psychischer Beschwerden in Behandlung. Von Anfang an habe ich mich bei ihr sehr wohlgefühlt. Sie hat mich und meine Beschwerden sehr ernstgenommen und hat einen ganzheitlichen Blick. Das Großartige ist, dass sie sich sehr gut mit hormonellen Problemen auskennt und mir ergänzend zu meinen Vorbefunden eine Therapie zusammengestellt hat. Ich bin Sandra sehr, sehr dankbar für ihre Unterstützung in einer wirklich schwierigen Zeit. Sie ist eine sehr zugewandte, empathische und aufmerksame Person. Nach jeder Sitzung fühle ich mich sehr gestärkt und die Behandlung bewirkt eine ganzheitliche und nachhaltige Verbesserung meines körperlichen und seelischen Wohlbefindens. Danke dafür!

Olivia

Patientin

Meine Herangehensweise

Empathie, Offenheit und Erfahrung

Mir ist es wichtig, nicht nur auf der körperlichen Ebene an einem ausbalancierten Hormonsystem zu arbeiten, sondern auch die seelischen Anteile, die Unterstützung brauchen, in die Behandlung mit einzubeziehen. So wird eine sehr individuelle Begleitung möglich, die dich an genau dem Punkt abholt, an dem du gerade stehst.

Ich habe Erfahrung in der Begleitung des Prämenstruellen Syndroms (PMS), der Östrogendominanz, des PCO-Syndroms, sowie in der Arbeit mit Menstruationsbeschwerden, unregelmäßigem Zyklus, Beschwerden der  Wechseljahre, unerfülltem Kinderwunsch und Myomen.

Ein Thema, mit dem sehr viele Frauen in meine Praxis kommen, ist auch das Absetzen der Pille und die hormonellen Schwankungen in der darauf folgenden Zeit sowie Fragen nach Möglichkeiten natürlicher bzw. hormonfreier Verhütung.

Außerdem arbeite ich psychotherapeutisch begleitend mit Frauen, die sich – oft nach vielen vergeblichen Versuchen auch im Bereich der künstlichen Befruchtung – von ihrem langgehegten Kinderwunsch verabschieden müssen.

Der Abschied vom Kinderwunsch kann eine schwierige und sehr belastende Zeit für Paare sein, so dass mir natürlich auch in diesem Bereich eine empathische und individuelle Begleitung wichtig ist. Auf diese Weise können in einem sicheren Rahmen die aufkommenden Gefühle bearbeitet und Schritt für Schritt transformiert werden.

Das Ziel meiner Unterstützung ist immer eine bestmöglich ausbalancierte hormonelle und psychische Situation, die Frauen ein gelassenes und freudvolles Leben in ihrer Weiblichkeit ermöglicht. Frau sein soll und darf Spaß machen! Und die ganzheitliche Frauenheilkunde bietet dafür viele individuelle Wege der Begleitung.

Möglichkeiten der Behandlung in meiner Praxis

Akupunktur / Chinesische Medizin

Die Chinesische Medizin blickt auf eine jahrtausendealte Tradition zurück. In meiner Praxis arbeite ich klassisch, es erfolgt eine ausführliche Anamnese und Diagnosestellung nach den Prinzipien der Chinesischen Medizin und vor jeder Behandlung wird anhand von Puls- und Zungendiagnose erneut der energetische Zustand mit einbezogen.

Pflanzenheilkunde, Spagyrik & Homöopathie

Die Pflanzenheilkunde ist ein Grundpfeiler der Naturheilkunde. Üblicherweise arbeite ich mit Teerezepturen, pflanzlichen Tinkturen und ätherischen Ölen. Auch homöopathische oder spagyrische Mittel verordne ich bei entsprechender Indikation. Alle Rezepturen und Mittel erhältst du in der Apotheke.

Psychotherapie & Beratung

In meiner Praxis spielt die Berücksichtigung seelischer Prozesse immer eine Rolle. Schlicht und einfach, weil man aus meiner Sicht Körper und Seele nicht trennen kann - alles ist miteinander verbunden und beeinflusst sich gegenseitig. Die Arbeit mit Methoden aus der Psychotherapie ist daher für mich selbstverständlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Behandlungsweise.

Fr. Roszewski ist eine sehr kompetente Heilpraktikerin, die ihr Handwerk zu 100% versteht. Mich plagten heftige Frauenbeschwerden (starkes PMS und schmerzhafte Menstruation), Fr. Roszewski nahm sich viel Zeit für die Anamnese, ich fühlte mich sehr ernstgenommen und sie hört einem sehr gut zu. Ihr umfassendes Wissen in Hinblick auf alternative, ergänzende Therapiemöglichkeiten, auch unter Einbeziehung ärztlicher Befunde haben mich sehr beeindruckt und mir sehr geholfen! Herzlichen Dank!

Bewertung einer meiner Patientinnen auf Jameda

Möglichkeiten der Behandlung & Kritik an alternativen Verfahren

Die Möglichkeiten, im Rahmen der ganzheitlichen Frauenheilkunde unterstützend auf die hormonellen Regelkreise einzuwirken, sind vielfältig. Doch einige der Verfahren, die ich als Heilpraktikerin in der Praxis anwende, sind aus wissenschaftlicher Sicht bisher nicht bewiesen und werden daher von der Schulmedizin nicht anerkannt.


Ich weise nicht nur aus rechtlichen Gründen darauf hin, sondern auch, weil mir Transparenz und Austausch auf Augenhöhe wichtig ist. Ich halte nichts von esoterischem Geschwurbel, bin für Offenheit und dafür, selbstverständlich auch die Stimmen der Kritiker anzuhören und ernstzunehmen. Letztendlich sollte die Diskussion um alternativmedizinische  Methoden immer dem Wohl der Patientinnen und Patienten dienen – denn um diese geht es!


Gegen die Anwendung der Homöopathie wird immer wieder das Argument vorgebracht, dass jenseits eines Placebo-Effektes keine Wirksamkeit nachgewiesen werden konnte. In Bezug auf die Chinesische Medizin richtet sich die Kritik oft gegen die Tatsache, dass die Existenz der „Meridiane“ (=Leitbahnen, die den Körper durchziehen und in denen die Lebensenergie „Qi“ fließt) bisher nicht bewiesen werden konnte. Und die Spagyrik geht auf alchemistische Prinzipien zurück, für die ebenfalls keine wissenschaftliche Grundlage existiert.


Aussagen in Bezug auf die Wirksamkeit der von mir angewandten naturheilkundlichen, komplementärmedizinischen und alternativmedizinischen Methoden beruhen daher auf jahrelanger Erfahrung, nicht nur im Bereich ganzheitliche Frauenheilkunde. Es kann, darf und soll keine Heilung versprochen werden – dies gilt jedoch für jede Form der medizinischen Behandlung.

Du wünschst dir Unterstützung?

Ich bin gerne für dich da - vereinbare einfach einen Termin mit mir und lass uns gemeinsam sehen, welche Möglichkeiten für dich in Frage kommen.


Ich freue mich auf dich!

>
Success message!
Warning message!
Error message!