Über mich

Hallo und herzlich willkommen!

Hier erfährst du mehr über mich und meine therapeutische Arbeit.

Sandra Roszewski

Heilpraktikerin und B.Sc. Psychologie

Hi - ich bin Sandra! Schön, dass du hergefunden hast!


Als Heilpraktikerin und B.Sc. der Psychologie verbinde ich in meiner Praxis Verfahren aus der Naturheilkunde sinnvoll mit evidenzbasierter Medizin und Psychotherapie. Meine Behandlung verstehe ich nicht als Alternative, sondern als Ergänzung zu herkömmlichen Methoden. Die ganzheitliche Sicht auf Menschen zeichnet meine Arbeit aus und ich interessiere mich aufrichtig für die Anliegen, die meine Patientinnen und Patienten mitbringen.


Methodisch bin ich vor allem in der Chinesischen Medizin/Akupunktur und im Focusing zu Hause, begleite dich aber gerne auch durch Pflanzenheilkunde und psycho- bzw. traumatherapeutische Verfahren wie Ego-State-Therapy,  EMDR und HypnotherapieGenerell spielt Psychotherapie und Traumatherapie eine große Rolle in meiner Praxis.

"Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns."

Rumi

In meiner therapeutischen Arbeit ist mir wichtig, den Raum für Veränderung bereitzustellen und mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meiner uneingeschränkten Aufmerksamkeit für meine Patienten da zu sein.

Wertschätzende Annahme und ein empathischer, aufrichtiger Umgang mit deinen Anliegen sind für mich selbstverständlich und mein Arbeitsansatz ist dabei stets integrativ und stützend.

Neben der therapeutischen Unterstützung bei körperlichen Erkrankungen begleite ich dich auch bei der Überwindung von Lebenskrisen und akuten seelischen Belastungssituationen, bei der ganzheitlichen Verarbeitung lebensgeschichtlicher Erfahrungen, unterstütze dich beim Aufbau von mehr Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit und bin bei Fragen der Stressregulation, beim Umgang mit Trauer und bei Beziehungsproblemen / Paarkonflikten als Therapeutin an deiner Seite.

Hintergründe & Ausbildung

Mein therapeutischer (und sonstiger) Background

STUDIUM (M.A.)

Geboren 1978 in Uelzen. Studium der Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Germanistik an der LMU München. Abschluss (M.A.) im Jahr 2005.

PSYCHOLOGIE STUDIUM (B.Sc.)

Studium der Psychologie an der PFH Göttingen. Schwerpunkt: Klinische Psychologie.

Abschluss (B.Sc.) im Jahr 2023.


Bachelorthesis: "Rejection Sensitivity und Zufriedenheit in Paarbeziehungen im mittleren Erwachsenenalter unter Berücksichtigung von Bindungsstilen und Entwicklungsaufgaben".


AUSBILDUNG ZUR HEILPRAKTIKERIN

Von 2009 – 2011 Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Heilpraktikerschule Brigitte Bodammer, Berlin. Zulassung als Heilpraktikerin nach bestandener schriftlicher und mündlicher amtsärztlicher Überprüfung im Mai 2011. Im Anschluss Eröffnung der eigenen Praxis.

Regelmäßige Supervision. Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Und sonst so?

Ich liebe Literatur, Tangotanzen, Segeln und Südfrankreich. Und Macarons.

Malen mag ich auch sehr, weshalb kreative Herangehensweisen in meine therapeutische Arbeit einfließen, wenn sich das anbietet. Und ansonsten habe ich einfach eine ganz große Vorliebe für die Stille.

Fortbildungen

Fortbildungen im Bereich Psychotherapie

  • Studium der Psychologie an der PFH Göttingen, Schwerpunkt Klinische Psychologie. Abschluss (B.Sc.) 2023.
  • Fortbildung zur EMDR-Therapeutin am Institut Christoph Mahr, Berlin.
  • Fortbildung in Focusing bei Charlotte Rutz, Deutsches Focusing Institut (DFI), Würzburg
  • Fortbildung zur Hypnotherapeutin am Institute for Clinical Hypnotherapy & Psychotherapy, Irland und Deutschland.
  • Fortbildung in Systemischer Paar- und Sexualtherapie bei Prof. Dr. Ulrich Clement, LifeLessons, Berlin.
  • Fortbildung in Ego State Therapie bei Trauma-Folgestörungen bei Dr. Kai Fritzsche, LifeLessons, Berlin.
  • Fortbildung „Sexuelle Fantasien in der Therapie“ bei Dr. Angelika Eck, LifeLessons, Berlin.
  • Fortbildung "Embodiement in der Therapie und Beratung" bei Dr. Maja Storch, LifeLessons, Berlin.
  • Fortbildung „Umgang mit Affairen“ bei Prof. Dr. Ulrich Clement, LifeLessons, Berlin.
  • Fortbildung „Migräne in der Psychosomatik“ bei Hanne Seemann, LifeLessons, Berlin.
  • Seminarleiterin für Autogenes Training.

Naturheilkunde & Komplementärmedizin

  • Zweijährige Ausbildung in Akupunktur/ Chinesischer Medizin bei Stephan Raaz und Gerlinde Härtter, Berlin.
  •  Ambulatorium/Supervision bei Stephan Raaz.
  • Fortbildungen in Pflanzenheilkunde und Homöopathie an der Heilpraktikerschule Isolde Richter, Kenzingen.
  • Fortbildung in französischer Ohrakupunktur bei Michael Noack, Berlin.
  • Fortbildung in Kinesiologie bei Silvia Astfalk, Berlin.
  • Warum ich?

    Weshalb solltest du zu mir in die Praxis kommen?

    Das Beste geben

    Viele Anbieter bezeichnen sich als „die Besten“ in ihrem jeweiligen Bereich. Für mich ist das allerdings kein brauchbares Argument, denn Qualität ist keine Besonderheit, sondern sollte schlicht und einfach selbstverständlich sein. Jeder sollte zu jedem Zeitpunkt das Beste geben.

    In sich ruhende Achtsamkeit

    Was mich und meine Arbeit besonders macht, ist der Ansatz der in sich ruhenden Achtsamkeit. Wenn du eine Heilpraktikerin in Berlin suchst, die sich deinen gesundheitlichen Problemen mit Ruhe, Zeit und vor allem Offenheit für die sinnvolle Ergänzung von Schulmedizin, Psychotherapie und Naturheilkunde widmet, fühle dich sehr herzlich willkommen.

    Herzlichkeit

    Natürlich möchte ich dir weiterhelfen - und ich möchte Freude an der Arbeit haben. Das geht erfahrungsgemäß am Besten, wenn die Atmosphäre herzlich und wertschätzend ist und alle Beteiligten an einem Strang ziehen. In meiner Praxis findest du einen Ort, an dem du SEIN und bei dir selbst ankommen darfst.

    Reden. Und Fühlen.

    Miteinander sprechen ist großartig. Es kann unglaublich gut tun, sich endlich einmal alles von der Seele zu reden. In meiner Praxis hört es aber damit nicht auf. Ich werde dich explizit zum Fühlen auffordern. Weil dein Körper und deine Seele manchmal Dinge wissen, von denen der Kopf (noch) keine Ahnung hat. Und genau mit diesem (noch) Unbekannten können wir arbeiten, wenn du möchtest.

    Die Vermittlerin

    Ich betrachte Heilpraktiker als Vermittler zwischen evidenzbasierten und komplementärmedizinischen Methoden. Die Naturheilkunde bietet ergänzend zur Schulmedizin weitere Ansätze für Diagnostik und Therapie und ich berate und behandle dich gerne individuell je nach Symptomatik. Es gibt allerdings auch Anliegen, bei denen ich als Heilpraktikerin nicht die richtige Ansprechpartnerin bin. In diesem Fall verweise ich dich an Ärzte weiter.

    Jede Menge Erfahrung

    Ich arbeite seit über 20 Jahren in den Bereichen Therapie und Beratung und bin mit meinem Wissen und meiner Erfahrung als Therapeutin gerne für dich und deine Anliegen da.

    Wollen wir einfach mal sehen, ob es zwischen uns passt? Lernen wir uns kennen!

    Du möchtest einen Termin mit mir vereinbaren?

    Sehr gerne - ich freue mich auf dich!

    >
    Success message!
    Warning message!
    Error message!