EMDR & Traumatherapie in Berlin

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing und ist eine etablierte Psychotherapiemethode zur Bearbeitung von Traumafolgestörungen. Im Rahmen deiner Traumatherapie in Berlin arbeiten wir mit EMDR und weiteren psychotherapeutischen Verfahren.

Jeder Mensch wird in seinem Leben mit traumatischen Erfahrungen konfrontiert. Üblicherweise verfügen wir über Möglichkeiten, um diese Belastungen zu verarbeiten und unseren Weg weiterzugehen. Manchmal aber ist die Belastung so stark, dass die Verarbeitung stagniert. Man bleibt förmlich „im Trauma stecken“ und kann das Leben in der Folge oft nicht so weiterführen, wie man es sich selbst wünscht. An diesem Punkt werden traumatherapeutische Methoden relevant.

Traumatische Ereignisse im Leben

Traumata können in Folge unterschiedlichster Erfahrungen entstehen. Der Verlust einer geliebten Person kann ebenso ein Auslöser sein wie körperliche, seelische oder sexuelle Gewalterfahrungen, emotionale Vernachlässigung in der Kindheit, die Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung, das Erleben einer Naturkatastrophe, eines Unfalls oder eines Überfalls oder die Konfrontation mit einer Gewalttat als Zeuge.

Bindungstrauma & Entwicklungstrauma

Traumata können nicht nur aufgrund akut überfordernder Situationen entstehen - auch lang andauernde Erfahrungen von Vernachlässigung, Demütigung und seelischer Verletzung können tiefe Einschnitte im inneren Seelengefüge nach sich ziehen. 

Nicht-gesehen-werden

In der Kindheit ist es wichtig, von den zentralen Bezugspersonen als eigenständige Persönlichkeit als wertvoll wahrgenommen und anerkannt zu werden. Geschieht dies nicht, kann Selbstunsicherheit und ein geringes Selbstwertgefühl die Folge sein. Und die Tendenz, auch im Erwachsenenalter immer wieder nach Bestätigung zu suchen - sich dafür aber bevorzugt Menschen auszusuchen, die emotional nicht oder schwer erreichbar sind. Dies reproduziert den traumatischen Schmerz.

Unerfüllte Bedürfnisse

Werden die natürlichen Bedürfnisse nach Bindung und Nähe in der Kindheit nicht adäquat erfüllt, beeinflusst dies auch den Umgang mit Bindungswünschen im Erwachsenenalter. Über verschiedene - mehr oder weniger funktionale - Bindungsstrategien  wird dann versucht, mit dem Erlebten umzugehen. Das Wissen um die eigenen Bindungsmuster und ein Aufarbeiten von bindungstraumatischen Erfahrungen kann hier zu neuen, heilsameren Erfahrungen führen.

Parentifizierung

Kinder, die zu früh erwachsen werden und innerhalb der Familie - aus welchen Gründen auch immer - Rollen übernehmen mussten, die ihrem Alter nicht entsprochen haben, verpassen einen wesentlichen, unbeschwerten Teil ihrer Kindheit.


Parentifizierung kann auch bedeuten, als Kind für die emotionale Stabilisierung eines Elternteils oder der elterlichen Beziehung zuständig zu sein, als Vermittler zu fungieren und "Tröster" zu werden. Dies geschieht meist unbewusst - das Kind spürt, dass seine Hilfe und Unterstützung erwünscht ist und übernimmt in der Folge Aufgaben, für die Erwachsene zuständig sind. Dies kann weitreichende Folgen für das eigene spätere Leben nach sich ziehen.

 

Missbrauch

Körperlicher, emotionaler oder sexueller Missbrauch in der Kindheit und im Erwachsenenalter führt zu tiefgreifenden seelischen Verletzungen. Im Rahmen u.a. einer Traumatherapie können diese traumatischen Erlebnisse aufgearbeitet werden. Je nach Schwere des Erlebten ist eine Behandlung im ambulanten oder stationären Setting angezeigt.


Die Einbindung der traumatherapeutischen Interventionen in einen geschützten, sicheren und stabilen therapeutischen Rahmen und das Vorliegen einer vertrauens- und respektvolle Patient-Therapeut-Beziehung ist in absolut jeder Traumatherapie ein zentral wichtiger Faktor.

Symptome, die sich in Folge traumatischer Erfahrungen zeigen können, sind z.B.

  • Ängste und Panikattacken
  • Schlafstörungen
  • Stresszustände, starke Unruhe und verstärkte Wachsamkeit
  • körperliche Anspannung
  • Reizbarkeit und Nervosität
  • das Gefühl "neben sich zu stehen" und "wie betäubt zu sein"
  • Depressionen, Schuld - und Schamgefühle, Grübeln und Gedankenkreisen
  • Suchtverhalten
  • Vermeidungsverhalten
  • Beziehungs- und Bindungsschwierigkeiten

Auch chronische Schmerzen können Ausdruck bisher unverarbeiteter traumatischer Erlebnisse sein.

Hi - ich bin Sandra

In meiner Berliner Praxis bin ich seit 2011 als Heilpraktikerin und B.Sc. der Psychologie tätig. Die Arbeit im Bereich Psychotherapie nimmt dabei inzwischen den größten Raum ein. Wie genau ich arbeite, mit welchen seelischen Themen du zu mir kommen kannst und welche Methoden ich außer EMDR noch anwende, erfährst du hier.


Mehr zu mir als Person, zu meinen Qualifikationen und zu den grundlegenden Werten in meiner Praxis kannst du auf der Über-mich-Seite nachlesen.


Traumatherapie in Berlin

Zentral ist für traumatisierte Menschen oft das Gefühl, die Sicherheit verloren zu haben – Sicherheit im Außen, innere Sicherheit und auch das Vertrauen in das Gute im Leben und in anderen Menschen. EMDR kann dann mit Hilfe geleiteter Augenbewegungen (oder andere Formen der bilateralen Stimulation) den zuvor gestörten Verarbeitungsprozess wieder in Gang setzen und so dabei unterstützen, Geschehenes zu verarbeiten und sanft zu integrieren.


Erinnerungen bleiben und sind Teil unseres Lebens. Durch die erfolgreiche Verarbeitung und Integration mit Hilfe von EMDR können  belastende Erlebnisse aber ihren Schrecken verlieren. Auf diese Weise können wir unser Leben unter anderen Vorzeichen fortsetzen.


Wenn du den Eindruck hast, belastende Erfahrungen bisher nicht adäquat verarbeitet zu haben, wende dich gerne an mich und vereinbare einen Termin. Wir erarbeiten dann gemeinsam einen Behandlungsplan und widmen uns deinen Themen ebenso klar wie behutsam.


Schritte in der Traumatherapie

Traumabearbeitung ist immer individuell und erfordert neben Feingefühl auch viel Erfahrung - wie ich üblicherweise in der Praxis arbeite, erfährst du hier:

1

Schritt 1: Anamnese & Abklärung

Wenn du dich für eine Traumatherapie in meiner Praxis entscheidest, erarbeiten wir zunächst in der Anamnese die Voraussetzungen, unter denen wir miteinander arbeiten können, klären Ressourcen und natürlich auch Kontraindikationen ab und finden gemeinsam die für dich beste Möglichkeit, die traumatischen Erfahrungen in sicherem Rahmen zu bearbeiten.

2

Schritt 2: Bearbeitung der Erfahrungen in EMDR-Sitzungen

EMDR ist ein strukturiertes und klares Verfahren zur Behandlung von Traumafolgestörungen. Du wirst von mir im Rahmen deiner Traumatherapie in Berlin in den EMDR-Sitzungen sicher durch die aufkommenden Themen geleitet. Ich arbeite in meiner Praxis mit Hilfe eines EMDR- Geräts: die Augenbewegungen werden mit Hilfe einer eigens für EMDR entwickelten Lichtleiste induziert, zusätzlich wird die bilaterale Verarbeitung der Erinnerungen bei Bedarf taktil und akustisch unterstützt.


Bei EMDR handelt es sich nicht um einen Trancezustand: du bist jederzeit in der Lage, aktiv einzugreifen, zu pausieren und deine Bedürfnisse zu kommunizieren.

3

Schritt 3: Integration der Erfahrungen

Traumatische Erfahrungen können nicht gelöscht werden - sie sind und bleiben Teil des eigenen Lebens. Was sich aber verändern lässt, ist die emotionale Belastung, die diese gemachten Erfahrungen im Heute auslösen. Hier kann EMDR dich dabei unterstützen, Vergangenes aufzuarbeiten und auf gesunde und nachhaltige Weise zu integrieren.

4

Schritt 4: Ganzheitliche Einbindung & Aufarbeitung

EMDR wird immer in einen ganzheitlichen Behandlungsrahmen eingebunden, so dass durch Gespräche, imaginative Verfahren und Reflexionen das Erlebte zusätzlich bearbeitet und integriert werden kann. Die durch Augenbewegungen induzierte bilaterale Verarbeitung im Gehirn ist ein relevanter Punkt im EMDR-Prozess - in meiner Praxis achte ich aber stets darauf, dass die anderen wichtigen Komponenten ebenso Raum bekommen.

Wie viele Termine werden wir brauchen?

Das hängt davon ab, mit welchem Thema du zu mir kommst und wie komplex die Symptomatik ist. Grundsätzlich hat es sich als sinnvoll erwiesen, für die Bearbeitung mit EMDR zunächst einmal von 6 Sitzungen auszugehen. Mehr dazu kann ich dir nach der Anamnese sagen, wenn ich deine individuelle Situation besser einschätzen kann. Wir können die Termine deiner Traumatherapie in Berlin ganz maßgeschneidert an deine Bedürfnisse anpassen.

Häufig gestellte Fragen

Ist EMDR wissenschaftlich fundiert?

EMDR ist eine sehr gut erforschte psychotherapeutische Methode zur Aufarbeitung traumatischer Erfahrungen und wissenschaftlich anerkannt.

Ich möchte mit dem Rauchen aufhören. Kommt EMDR da in Frage?

Ja, es gibt die Möglichkeit, zur Unterstützung der Rauchentwöhnung EMDR anzuwenden. In diesem Fall werden entsprechende Protokolle zur Behandlung von Rauchern eingesetzt.

Ist EMDR anstrengend?

EMDR ist eine vergleichsweise sanfte Methode im traumatherapeutischen Kontext. Trotzdem kann es, wie jedes therapeutische Verfahren, unter Umständen als anstrengend und fordernd empfunden werden. Deshalb ist EMDR in meiner Praxis immer in einen ganzheitlichen Therapieprozess eingebunden.

Ich kämpfe mit Übergewicht. Ist EMDR etwas für mich?

EMDR kann eingesetzt werden, um dysfunktionales Essverhalten in gesündere Bahnen zu lenken. Besonders, wenn das ungesunde Essverhalten emotionale Gründe hat, kann EMDR unterstützend eingesetzt werden.

Kann ich EMDR einfach mal ausprobieren?

Nein. In meiner Praxis biete ich keine Einzeltermine für EMDR-Sitzungen an, sofern wir zuvor noch nicht miteinander gearbeitet haben. EMDR ist eine Methode, die in einen therapeutischen Prozess eingebunden werden sollte. Die Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit mit EMDR findest du hier.

Gibt es Menschen, bei denen EMDR nicht angewendet werden sollte?

Ja. Bei akuten Psychosen, Major Depression, schweren dissoziativen Störungen und schweren hirnorganischen Störungen wie z.B. Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma, ist EMDR kontraindiziert. Dies gilt auch bei Epilepsie und schweren Augenerkrankungen (Netzhautablösung). Auch während einer Schwangerschaft sollte EMDR nicht durchgeführt werden.

Muss ich die Traumatherapie in Berlin machen oder geht das auch online?

Als Therapeutin arbeite ich mit EMDR ausschließlich vor Ort in meiner Berliner Praxis.

Was kostet eine Traumatherapie?

Meine Praxis ist eine Privatpraxis. 

Privat Versicherten werden die Kosten der Therapie oftmals ganz oder anteilig erstattet - dies ist im Vorfeld von dir mit deiner Versicherung zu klären. 

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Behandlung nicht. Solltest du über eine Zusatzversicherung für Heilpraktikerleistungen verfügen,  erstattet die Versicherung möglicherweise einen Teil der Kosten - kläre dies bitte im Vorfeld mit deiner Versicherung ab.

Kosten für Einzeltermine und Packages

EMDR-Termine dauern grundsätzlich 90 Minuten 

Einzeltermin

150,-

Ich berechne bei Einzelterminen 150,- Euro für 75 Minuten, in denen sich alles vollständig um dich und das von dir in die Stunde mitgebrachte Thema dreht.


Ein Einzeltermin kann sinnvoll sein, wenn wir bereits miteinander gearbeitet haben.


Sollte EMDR für dich völlig neu sein, ist ein Einzeltermin nicht geeignet.


Package mit 6 Terminen

700,-

Das 6-Termin-Package umfasst den Ersttermin zur Anamnese (75 Minuten) und fünf Folgetermine (à 60 Minuten), in denen wir konzentriert mit traumatherapeutischen Methoden wie EMDR, an deinem Thema arbeiten. 

 

Im Vergleich zur Buchung von Einzelterminen ist ein Package günstiger.


Eine Ratenzahlung ist möglich. Sprich mich gerne darauf an.

Package mit 12 Terminen

1350

Das 12-Termin-Package eignet sich, wenn du noch tiefer in die Arbeit einsteigen und mehr über dich selbst, (unbewusst) ablaufende Prozesse und über neue Möglichkeiten für dich erfahren möchtest.


Wir arbeiten ergänzend zu EMDR mit imaginativen, systemischen und hypnotherapeutischen Verfahren, Inner-Parts-Work und Methoden aus der Kunst- und Poesietherapie.


Eine Ratenzahlung ist möglich. Sprich mich gerne darauf an.

Es gilt für Heilbehandlungen §4 Nr.14a UStG, daraus ergibt sich eine Besteuerung der Umsätze gemäß §19 Abs.1 UStG. Die Preise sind Endpreise.

Du interessierst dich für eine Traumatherapie in Berlin?

Dann melde dich gerne per E-Mail oder telefonisch bei mir. Ich freue mich auf dich!

>
Success message!
Warning message!
Error message!