Psychotherapie & psychologische Beratung

Du hängst gerade in einem seelischen Tief und kommst alleine nicht weiter? Du möchtest dich mit deinen Gefühlen auseinandersetzen und dein Potential entfalten, kennst aber den Weg noch nicht? Dann ist jetzt die Zeit gekommen, um dir professionelle Unterstützung zu suchen.

Psychotherapie in Berlin Neukölln

Therapeutische Begleitung in schwierigen Lebensphasen

Hi - ich bin Sandra

In meiner Berliner Praxis biete ich Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) und psychologische Beratung zur Unterstützung in herausfordernden Lebenssituationen an.

Ich begleite dich dabei, schwierige Emotionen zu beleuchten und zu integrieren, positive Veränderungen im Leben vorzunehmen und wenig hilfreiche gedankliche Muster und Verhaltensweisen zu verstehen und in neue, förderlichere Bahnen zu lenken.

Du kommst in Kontakt mit dir selbst, lernst deine inneren Anteile kennen und bekommst neue Möglichkeiten an die Hand, um dich selbstbestimmt und frei für das Leben zu entscheiden, das du wirklich leben möchtest.

Wann kommt Psychotherapie in Frage?

Hier einige Beispiele für Themen, bei denen ich dich durch Psychotherapie in Berlin oder psychologische Beratung begleiten kann.

Probleme mit dem Selbstwert

Ein geringes Selbstwertgefühl und ausgeprägte Selbstunsicherheit schränken dich ein. Das Gefühl "Ich bin nie genug!" begleitet dich hartnäckig und macht es dir schwer, das Leben zu genießen.

Trauer & Verluste

Der Verlust einer geliebten Person gehört mit zu den schwierigsten Situationen, die Menschen im Leben bewältigen müssen. In meiner Praxis biete ich dir einen sicheren Rahmen für die Trauerarbeit.

Burnout - Ausgebrannte Kämpfer

Du gehörst zu den Menschen, die unglaublich viel leisten können und das auch immer gerne getan haben? Aber jetzt geht plötzlich nichts mehr? Bei Burnout bin ich gerne als Therapeutin für dich da.

Ängste & Prüfungsangst

Wenn Ängste dich in deinem Leben begleiten, du unter Phobien oder Prüfungsangst leidest, unterstütze ich dich gerne in der Praxis mit Hilfe verschiedener therapeutischer Verfahren.

Beziehungsprobleme

Vielleicht wählst du immer wieder die "falschen" Partner - und weißt nicht, warum. Oder du stehst in deiner aktuellen Partnerschaft vor Herausforderungen, die du beleuchten möchtest. 

Impostor-Syndrome

Du denkst die ganze Zeit, dass du Erfolge gar nicht verdient hast? Du fürchtest, dass andere merken könnten, dass du eigentlich nur ein "Hochstapler" bist und gar nichts kannst? Wir sollten mal reden ...

Probleme mit der Sexualität

Sex ist für dich eine schwierige Sache? Du hast Probleme mit deinem sexuellen Selbstverständnis oder musstest belastende Erfahrungen machen? Ich bin gerne therapeutisch für dich da.

Paartherapie & Paarberatung

Auch als Paar könnt ihr zu mir in die Praxis kommen, um Themen wie Paarkonflikte, Affären oder festgefahrene Beziehungen von einer anderen Seite (und mit Unterstützung) anzugehen.

Sie geht unglaublich auf den Menschen ein, bemüht sich mehr als 100% und wendet nicht nur eine Behandlungsmethode an. Mir hat sie mit meiner Angststörung weiterhelfen können, ihre Tipps wende ich noch heute an. Hier kann man sich nur wohlfühlen, absolut weiterzuempfehlen!

Bewertung einer Patientin von mir auf Jameda

Mein Blick auf dich

Offenheit, Empathie und Erfahrung

Grundsätzlich betrachte ich Verhaltensweisen und Muster, die Menschen in ihrem Leben entwickelt haben, um im Alltag mit all seinen Herausforderungen und Ansprüchen zu bestehen, als Strategien. Diese Strategien sind mal mehr und mal weniger hilfreich, haben aber alle ihre Ursprünge und somit auch ihre Berechtigung. Alles Erlebte will wahrgenommen und gesehen werden - achtsam, ohne Bewertung, vor allem aber ohne Verurteilung.

Im sicheren Rahmen der Psychotherapie kannst du auf Spurensuche gehen, nicht hilfreiche Muster und gedankliche Prägungen aufdecken und diese in hilfreichere Bahnen lenken. Ich bin empathisch begleitend an deiner Seite und nutze mein Wissen aus Aus-und Fortbildungen z.B. im Bereich Focusing, EMDR/Traumatherapie und Hypnotherapie sowie Techniken aus Ego State Therapie, Schematherapie und imaginativen Verfahren, um dich zu unterstützen..

Wie ich arbeite

Gespräche

Welche Vorstellung hast du von einer Psychotherapie? Wahrscheinlich kommen darin ziemlich viele Gespräche vor, oder? Und ja, das stimmt - Gespräche spielen auch in meiner Arbeit mit Patientinnen und Patienten eine zentrale Rolle. Allerdings geht es dabei nicht ums reine "Reden". Psychotherapie ist das - und viel mehr.

Focusing

Focusing ist eine psychologische Methode, bei der die eigenen körperlichen Reaktionen, der sogenannte "Felt Sense" mit in den therapeutischen Prozess eingebunden wird. Auf diese Weise wird ein Thema nicht nur logisch ergründet, sondern auch das innere Erleben mit einbezogen. Und dein Inneres weiß oft schon mehr, als du denkst.

Hypnotherapie, EMDr, imaginative & Systemische Verfahren

Meine Arbeitsweise ist stets integrativ - Hypnotherapie, imaginative Verfahren, EMDR und Vorgehensweisen aus der systemischen Therapie und der Ego-State-Therapie ergänzen sich je nach Situation und Anliegen meiner Klienten.

Und natürlich fließt auch das Wissen aus meinem Psychologiestudium in meine Arbeit ein. Auf diese Weise kann ich individuell auf dich und deine Anliegen eingehen.

Coachings & Psychologische Beratung

Bei Anliegen, die keinen Krankheitswert besitzen, bietet sich statt einer Psychotherapie auch ein Coaching an. Coachingsessions, bzw. psychologische Beratungen, können dabei unterstützen, Ziele klarer zu erfassen, Lösungswege zu finden und sich weiterzuentwickeln. Sie kommen sowohl bei beruflichen als auch bei privaten Herausforderungen zum Einsatz.


Ich unterstütze mit Hilfe von Coachings außerdem bei Problemen mit Selbstunsicherheit, gefühlter Überforderung und bei unadäquatem Umgang mit Stress. Ein großer Schwerpunkt in meiner Coaching-und Beratungsarbeit ist zudem das Leben mit Hochsensibilität.


Coaching bzw. unterstützende psychologische Beratung ist auch in Form von Online-Videomeeting möglich.

Kosten der Psychotherapie in Berlin


Die private Psychotherapie (HeilprG) und Coachings werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Private Krankenkassen erstatten Psychotherapie in vielen Fällen ganz oder teilweise, wobei die Erstattung je nach Kasse unterschiedlich ausfallen kann. Bitte kläre im Vorfeld mit deiner Krankenkasse, was in deinem Fall übernommen wird.


Vorteile der privaten Psychotherapie:


dein Name wird nicht in einer Krankenkassenakte vermerkt, was in manchen beruflichen Kontexten von Vorteil sein kann. Und: üblicherweise bekommst du deutlich schneller einen Therapieplatz als bei Therapeuten mit Kassensitz. Die private Psychotherapie kann auch dazu dienen, die Zeit sinnvoll zu nutzen, bis ein Platz bei einem Therapeuten mit Kassensitz gefunden ist.


Hier findest du mehr zu den zu erwartenden Kosten.

Du möchtest einen Termin mit mir vereinbaren?

Denkst du schon länger über eine Psychotherapie in Berlin nach oder möchtest dein Leben durch psychologische Beratung anders ausrichten?


Melde dich gerne - ich freue mich auf dich.

Success message!
Warning message!
Error message!