Blog

Ich habe doch kein Trauma!

Beim Begriff "Trauma" denken viele Menschen zunächst an katastrophale Lebensereignisse. Erfahrungen in Kriegsgebieten, Vergewaltigungen, Überfälle, Naturkatastrophen oder schwere Unfälle - kurz gesagt alles, was "lebensbedrohlich" sein kann und zugleich unserer...

Ernährung bei Hashimoto

Eine der häufigsten Fragen, die mir von Schilddrüsenpatienten gestellt wird, lautet: "Was muss ich tun, damit ich endlich Gewicht verliere?" Die meisten von Hashimoto oder einer Schilddrüsenunterfunktion Betroffenen leiden unter der Gewichtszunahme, die häufig mit...

Hashimoto im Alltag – Leben mit einer Autoimmunerkrankung

Seit fast zwei Jahrzehnten lebe ich nun schon mit der Hashimoto Thyreoiditis und ich kann sagen: meistens arrangieren wir uns gut miteinander. In einem so langen Zeitraum kommt einiges an Alltagserfahrung in Bezug auf diese Erkrankung zusammen, und genau deshalb wurde...

Der taumelnde Schmetterling – Die Schilddrüse als Abbild eigener Verletzlichkeit

Ich arbeite inzwischen seit vielen Jahren mit Schilddrüsenpatientinnen (die Mehrzahl der Menschen, die meine Hilfe in Anspruch nehmen, ist weiblich). In dieser Zeit bekommt man eine Menge Schicksale mit - und entdeckt tatsächlich auch viele Parallelen im Wesen der...