Schilddrüsensprechstunde

Bei dir wurde eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse, eine Hashimoto Thyreoiditis oder Morbus Basedow diagnostiziert? Du möchtest etwas verändern und wünschst dir ganzheitliche Unterstützung? Herzlich willkommen in der Schilddrüsensprechstunde!

Deine Schilddrüse leidet?

Die Schilddrüse ist ein wichtiges und unterschätztes Organ.

Die meisten Menschen nehmen sie erst wahr, wenn ihre Funktion bereits empfindlich gestört ist und vielfältige, oft diffuse Symptome auftreten. Als Heilpraktikerin und B.Sc. der Psychologie unterstütze ich Menschen mit Hashimoto, Schilddrüsenunterfunktion oder Morbus Basedow ganzheitlich und individuell.

Was bietet dir die Schilddrüsensprechstunde in Berlin?

Hi - ich bin Sandra.

Ich lebe seit über 25 Jahren mit einer Hashimoto Thyreoiditis und verstehe deshalb aus eigener Erfahrung sehr gut, dass  Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunprozesse mehr als nur körperliche Beschwerden mit sich bringen. Sie beeinflussen das tägliche Leben, das emotionale Wohlbefinden und können eine große Herausforderung im Alltag darstellen. Daher ist es mir besonders wichtig, nicht nur Symptome zu behandeln, sondern Betroffenen dabei zu helfen, ihren eigenen Weg im Umgang mit der Erkrankung zu finden.

Ich bin gerne für Menschen da, die etwas in ihrem Leben verändern möchten. In der Schilddrüsensprechstunde unterstütze ich dich dabei, mit Erkrankungen der Schilddrüse besser umzugehen und zeige dir, wie du z.B. durch Ernährung, veränderte Lebensführung und begleitende naturheilkundliche Verfahren die schulmedizinische Behandlung individuell passend ergänzen kannst.

Wenn du fundiert über Hashimoto und Co. informiert bist, kannst du dein Wissen gezielt im Alltag nutzen und so aktiv und selbstwirksam Veränderungen einleiten.

Wichtig ist mir - und das ist nicht zuletzt meinem Psychologiestudium geschuldet - immer auch der Gedanke, dass eine Erkrankung nicht nur Grenzen aufzeigt, sondern stets auch auf etwas hinweisen kann, das gelernt, verändert und integriert werden will. Jede Symptomatik hat - so absurd uns das auch manchmal erscheinen mag - einen Grund für ihr Auftreten. Deshalb behandle ich als Heilpraktikerin Erkrankungen stets auch über die Seele und das Nervensystem. Lass uns gerne über diese seelischen Komponenten und die ganzheitlichen Zusammenhänge sprechen.

Als Heilpraktikerin nehme ich mir Zeit für deine Anliegen

Jeder Mensch bringt eigene Erfahrungen, eine eigene Geschichte, eigene Symptome mit. All das findet in meiner Praxis einen sicheren Raum.

  • Umfassende Diagnostik: ich nehme mir Zeit, um deine Geschichte anzuhören und deine Symptome sorgfältig zu analysieren. Die Kombination aus modernen diagnostischen Verfahren und einer ganzheitlichen Betrachtung deiner Gesundheit trägt dazu bei, ein umfassendes Bild zu erhalten. Ich arbeite dabei immer in Ergänzung zu bisheriger ärztlicher Diagnostik, niemals dagegen.
  • Individuelle Therapie: dein Wohlbefinden und deine persönlichen Bedürfnisse sind mir wichtig. Deshalb geht alles immer nur gemeinsam. Du erhältst von mir einen zu dir passenden Behandlungsplan, der naturheilkundliche Verfahren, Ernährungsempfehlungen, psychologische Impulse und Anregungen zur Anpassung deines Lebensstils einschließt.
  • Ganzheitliche Behandlungsansätze: ein ganzheitlicher Ansatz zielt nicht nur auf Symptombehandlung ab, sondern nimmt auch die tieferen Ursachen deiner Erkrankung in den Blick. Mein Ziel ist stets, dein körperliches und seelisches Gleichgewicht zu stärken.
  • Begleitung auf deinem Weg: ich begleite dich mit Empathie und Fachkompetenz, biete dir therapeutische Unterstützung, auf Wunsch regelmäßige Check-ups und natürlich Anpassungen deines Behandlungsplans, um sicherzustellen, dass er im Verlauf optimal auf deine Bedürfnisse abgestimmt bleibt.

Körper und Seele lassen sich nicht trennen

Deine Seele kommuniziert mit dir auch durch den Zustand deines Körpers...

Deshalb arbeite ich bei Autoimmunerkrankungen wie z.B. Hashimoto oder Basedow grundsätzlich integrativ und beziehe unbewusste seelische Aspekte ebenso mit ein wie Ernährungsfragen, allgemeine Lebensgestaltung, Stress und das Nervensystem.

Die Adresse für Schilddrüsenpatienten!

Barbara - Patientin in der Schilddrüsensprechstunde

Sandra vereint, was sich sonst selten findet: Fundiertes Wissen über Hashimoto, Naturheilverfahren und Psychotherapie. Durch ihren Online Kurs hatte ich bereits in meinem Leben geändert was dazugehört und ein gutes Ärztenetzwerk aufgebaut – trotzdem ist das Leben eben nicht das gleiche. Sie hat mir geholfen und wird mir weiter helfen, mein Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Zu akzeptieren, was nicht geändert werden kann und zu ändern, was geht. Sie ist einfühlsam, kompetent und einfach wunderbar. Vielen Dank!

Was du von der Schilddrüsen-Sprechstunde bei mir erwarten kannst

Fokus, Ruhe und Verständnis für deine Anliegen. Und noch viel mehr.

Analyse & Beratung anhand der Laborwerte

THS, fT3, fT4, Tg-AK, TPO-AK, TRAK, Selen, Zink, Vitamin D, .... Bei Hashimoto und Co. ist Vieles zu beachten. Bringe zum Termin bitte die vom Arzt bestimmten Werte mit, da diese eine wichtige Rolle in der Diagnostik spielen. Ich richte mich aber vor allem nach deiner Symptomatik. Schließlich behandle ich ja dich, nicht das Labor ...

Spezifische Ernährungsberatung

Menschen mit Schilddrüsen-Erkrankungen sollten in Bezug auf die Ernährung Einiges beachten - u.a. im Umgang mit Jod und Gluten. Dabei kommt es darauf an, ob ein Autoimmunprozess vorliegt, oder nicht. Wenn du möchtest, widmen wir uns auch diesem Thema ausführlich in der Schilddrüsen-Sprechstunde.

Blick über den Tellerrand

Oft sind bei Störungen der Schilddrüse auch andere hormonelle Regelkreise und das Nervensystem aus der Balance geraten. Wir beziehen das gesamte System und natürlich auch die Seele in die Betrachtung mit ein. Es bringt schließlich nichts, die welken Blätter eines Baumes hübsch anzumalen, wenn sich das Problem eigentlich in den Wurzeln befindet.

Empathie

"Stell dich nicht so an!"

Das wirst du von mir nicht hören. In meiner Praxis erwartet dich ein empathischer und achtsamer Umgang mit deinen Anliegen. Nicht zuletzt, weil ich als selbst von Hashimoto Betroffene weiß, dass es manchmal etwas mehr Geduld und Sensibilität braucht, wenn jemand mit einer chronischen Erkrankung lebt.

Lebensberatung

Ja. Das Leben mit Hashimoto, Basedow und Co. kann herausfordernd sein.

In der Schilddrüsen-Sprechstunde bekommst du wertvolle Tipps für den ganz normalen Alltag mit Schilddrüsenstörungen, für den Umgang mit Schüben - und für alles, was dir sonst noch wichtig ist, um besser mit deiner Erkrankung der Schilddrüse zurecht zu kommen.

Naturheilkunde

Es gibt viele Möglichkeiten der Unterstützung.

Je nach Ausprägung der Symptomatik kommen ganz unterschiedliche naturheilkundliche Begleittherapien in Betracht, die aufgrund einer sorgfältigen und ausführlichen Anamnese zusammengestellt werden. Lass uns gerne sehen, was in deinem individuellen Fall passt.

UNsicher?

Niemand sollte sich einer Erkrankung ausgeliefert fühlen!

Das ist es, was mir besonders am Herzen liegt. Und deshalb gibt es meine Schilddrüsensprechstunde in Berlin.


In der Schilddrüsen-sprechstunde
Tea for two

Du kommst in meine Berliner Praxis im Reuterkiez und wir besprechen in Ruhe deine Fragen und Anliegen.


Mein Ziel ist es, dich bestmöglich mit fundierten Informationen und, begleitend zur schulmedizinischen Therapie, mit ergänzenden naturheilkundlichen Möglichkeiten zu versorgen, damit du ausbalanciert leben kannst.


Natürlich unterstütze ich dich auch gerne mit einer individuellen, auf der ausführlichen Anamnese und Untersuchung der Schilddrüsen-Sprechstunde aufbauenden naturheilkundlichen Therapie und passendem psychologischem Support.

Oder einfach per Online Videotermin
Nur einen Klick entfernt

Ein Termin via Online-Videomeeting ist praktisch und kann z.B. sinnvoll sein, um nach der persönlichen Schilddrüsensprechstunde in meiner Praxis weitere Fragen zu klären, oder um an seelischen Themen zu arbeiten, welche die Schilddrüsenstörung eventuell begleiten.


Es gibt viele Strategien, die das Leben mit einer chronischen Erkrankung wie Hashimoto leichter machen können. Ich vermittle dir diese gerne - entweder direkt in den Berliner Praxisräumen, oder in Form eines Coachings auch per Videomeeting online.

Hashimoto Flow Massage

Unabhängig von der Schilddrüsensprechstunde kannst du bei mir einen Termin zur Hashimoto Flow Massage buchen - eine von mir entwickelte energetische Schilddrüsenmassage, bei der körperliche und seelische Faktoren individuell in den Behandlungsprozess mit einbezogen werden. Sprich mich gerne darauf an.

Fragen, die in der Schilddrüsen-Sprechstunde oft gestellt werden

  • WAS kann ich tun, um mit den Symptomen im Alltag besser umzugehen? Wie kann ich wieder mehr Leichtigkeit in mein Leben holen? Wo ist meine Lebensfreude hin? (Und die Libido??)
  • WARUM habe ich plötzlich keine Energie mehr? Wird das jemals wieder besser? Muss ich Medikamente nehmen? 
  • WELCHE Untersuchungen sind eigentlich wichtig? Und zu welchen Ärzten sollte ich gehen?
  • WAS kann ich essen, damit es meinem Körper und meiner Seele besser geht? Worauf sollte ich besser verzichten? Brauche ich Nahrungs-Ergänzungsmittel? Wie nehme ich ab?
  • WIE erkläre ich anderen, dass es manchmal schwer ist? Dass ich schnell müde werde, Muskel- oder Gelenkschmerzen habe, mit innerer Unruhe kämpfe oder unter diffusen Stimmungsschwankungen, depressiven Verstimmungen und Schlafstörungen leide? Wie kann ich Familie, Beruf und Freizeit gerecht werden, wenn ich einfach nicht fit bin?

Und wenn du nicht in meine Berliner Praxis kommen kannst?

Kein Problem - sieh dir meinen Onlinekurs für Hashimotopatienten an!

Schilddrüsen Sprechstunde

Die maßgeschneiderte Unterstützung

150/Stunde

  • in der Schilddrüsensprechstunde erfährst du eine ganzheitliche Sicht auf dich und die von dir erlebten Herausforderungen
  • umfassende Infos zu all deinen Fragen
  • Beurteilung und Erläuterung der von dir mitgebrachten Laborwerte
  • Ernährungstipps und Hinweise zum Umgang mit Stress und Belastungen
  • naturheilkundliche Begleitung ergänzend zur schulmedizinischen Therapie
  • empathische und erfahrene Unterstützung
  • auf Wunsch: weitergehende Untersuchungen, z.B. auf Nebennierenerschöpfung, Dysbiose der Darmflora oder hormonelle Dysbalancen und darauf abgestimmte Behandlung. Die Abrechnung der Zusatz-Untersuchungen erfolgt durch das Labor. Dafür anfallende Kosten werden im Vorfeld mit dir besprochen.
  • klare und alltagstaugliche Ideen für ein besseres Leben mit Schilddrüsenstörungen oder Autoimmunprozessen
  • psychologische Unterstützung, wenn von dir gewünscht
  • finanzielle Transparenz: erfahrungsgemäß dauert die Schilddrüsensprechstunde zwischen 75 - 90 Minuten. Wenn wir also länger als 1 Stunde benötigen, um all deine Anliegen zu klären, berechne ich pro angefangener Viertelstunde 37,50 Euro zusätzlich.
Besser leben mit Hashimoto

Mein Onlinekurs für dich

99/einmalig

  • wertvolle Infos für dein Leben mit Hashimoto
  • alle Kursmodule werden nach der Buchung sofort für dich freigeschaltet
  • starte innerhalb weniger Minuten direkt von der Couch aus - einfacher geht es nicht!
  • spannende Bonusinhalte, z.B. die Audiosession für einen ganz anderen Umgang mit Hashimoto, meine Checkliste für Gespräche mit Ärzten und anderen Behandlern und Rezeptideen für Gerichte mit entzündungshemmenden Komponenten.
  • passende Arbeitsblätter für deine Selbstreflexion
  • Klarheit für dein ganz individuelles Leben mit Hashimoto
  • du kannst auch in 2 Raten à 55,- Euro zahlen


Sandras Beratung hat uns nach der Hashimoto-Diagnose sehr geholfen zu begreifen, was im Körper vor sich geht und was wir tun können, damit krankheitsbedingte Hürden kurz- und langfristig überwunden werden können. Und das mit einem Optimismus, der uns noch sehr helfen wird. Sie ist ein kompetenter, verständnisvoller Ansprechpartner in Sachen Hashimoto, welchen wir auch in Zukunft zu Rate ziehen werden, um unsere Werte und Symptome besser zu verstehen.

Karina & Beate  Patientinnen der Schilddrüsensprechstunde

Letztendlich gilt: es gibt kein "Schema F"

Schilddrüsenprobleme sind, gerade wenn sie von einem chronischen Autoimmunprozess wie der Hashimoto Thyreoiditis verursacht werden, eine sehr individuelle Angelegenheit.  In der Schilddrüsensprechstunde bin ich für dich da und erkunde mit dir gemeinsam den für dich besten Weg.


Mein Onlinekurs bringt dir bezüglich Hashimoto wertvolle Zusatzinformationen, damit du deinen Alltag selbstwirksam gestalten kannst. Und natürlich kannst du auch Folgetermine zur naturheilkundlichen Behandlung oder zur Psychotherapie bei mir vereinbaren - ganz, wie es für dich passt.


Du möchtest einen Termin mit mir vereinbaren?

Sehr gerne - melde dich einfach. Ich freue mich auf dich!

>
Success message!
Warning message!
Error message!