Hashimoto Kurs ja oder nein? Fangen wir mal von vorne an… Als du die Diagnose Hashimoto Thyreoiditis bekommen hast, ist wahrscheinlich Folgendes passiert: du hast einige wenige Infos von ärztlicher Seite erhalten und dann angefangen, das Internet nach mehr Informationen zur Erkrankung zu durchsuchen. Dabei bist du dann recht schnell in einen wahren Dschungel aus Tipps, Tricks und Ratschlägen geraten. Was oft zu noch deutlich mehr Verwirrung führt, denn viele Hinweise widersprechen sich, sind unklar, manche davon sind dogmatisch und viel zu oft zeigt sich auch eine beunruhigende Feindlichkeit der evidenzbasierten Medizin gegenüber, die tatsächlich sehr gefährlich werden kann.

Tja, und in diesem Dickicht gibt es dann auch noch die Möglichkeit, Kurse und Programme zu buchen.

Ist es sinnvoll für dich, einen Hashimoto Kurs zu buchen? Bringt das was? 

Die Frage lässt sich, wie so oft im Leben, nicht einfach mit einem pauschalen Ja oder Nein beantworten. Ich möchte deshalb gerne etwas tiefer gehen und ein paar Punkte abklopfen, die meiner Meinung nach wichtig sind für die Entscheidung, ob man einen Hashimoto Kurs buchen sollte. Relevant ist dabei nämlich u.a.:

  1. Dein Lerntyp
  2. Deine Ziele und Wünsche
  3. Dein Vorwissen

Dein Lerntyp - Welche Art von Hashimoto Kurs passt zu dir?

Man kann Onlinekurse auf unglaublich viele Arten gestalten. Es gibt u.a. textbasierte Kurse, Kurse mit Videos, Audiokurse, Kurse mit Quizfunktionen, mit Checklisten, mit Selbstreflexionsfragen, mit Übungsaufgaben und mit kreativen Anteilen. Und ganz sicher noch viel mehr Möglichkeiten. Damit du Spaß an einem Kurs hast - und dabei ist es völlig egal, ob es sich um einen Hashimoto Kurs handelt oder um ein anderes Thema, das dich interessiert - sollte das Kursformat zu deinen Vorlieben passen.

Du liest lieber Texte, als dir stundenlang Videos anzusehen? Prima, dann tickst du wie ich!

Ich liebe es, Informationen schnell überfliegen zu können und dann ganz gezielt das nachzulesen, was ich gerade wissen möchte. Und ich finde es absolut nervenaufreibend, stundenlang Videos ansehen zu müssen und darauf zu warten und zu hoffen, dass irgendwann mal die Info kommt, auf die ich gewartet habe und die mir weiterhilft. Andere Menschen finden aber genau das toll - jemand anderem in Videoform zuzusehen und so ihr Wissen zu erweitern.

(Ich finde, es kommt auch sehr auf das Lernfeld an, um das es geht - in vielen Feldern sind Videos super, gerade, wenn es um Tutorials zu z.B. technischen Themen geht, um Back-Kurse oder um Kreativtechniken. Andere Themen wiederum lassen sich über Texte oder Grafiken wunderbar vermitteln.)

Da ich selbst gerne mit Text arbeite, ist z.B. mein eigener Hashimoto Kurs Besser leben mit Hashimoto sehr textbasiert und wird ergänzt durch eine Audiosession, Selbstreflexionsfragen (die dir so ganz bestimmt noch niemand gestellt hat) und Arbeitsblätter für die Arbeit an den Themen.

Da ich selbst aber auch sehr gerne Podcasts höre, gibt es von mir auch einen Audiokurs: Tell me more ist für alle, die sich für einen ganzheitlichen Blick auf Schilddrüsenthemen generell interessieren. Die Audiosessions sind so aufbereitet, dass du sie nebenher hören kannst, während du auf dem Sofa sitzt, den Abwasch machst oder spazierengehst.

Unterschiedliche Lerntypen brauchen unterschiedliche Formate. Es gibt auch Menschen, die es bevorzugen, in Gruppen zu lernen, sich mit anderen auszutauschen oder einfach auch einen kleinen Tritt in den Hintern brauchen. Wenn du jemand bist, der sich gerne in Gruppen bewegt, dann solltest du natürlich nach Gruppenformaten suchen, um möglichst viel Freude zu haben. Der Nachteil an Gruppenformaten ist, dass du viel Zeit aufbringen und deine Fortschritte immer an das Tempo der Gruppenmitglieder anpassen musst. Letztendlich kommt es darauf an, was dir vorschwebt - und das bringt mich zum nächsten Unterpunkt: 

Deine Ziele und deine Wünsche an einen Hashimoto Kurs

Warum möchtest du einen Hashimoto Kurs machen? Was ist das Ziel? Mehr Wissen? Mehr Klarheit? Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern? Direkter Kontakt zum Kursleiter? Freiheit, in deinem eigenen Tempo vorzugehen und alles für dich selbst umzusetzen?

Was dein Ziel ist, bestimmt ebenso das richtige Format und die Wahl des entsprechenden Hashimoto Kurses für dich wie die Wünsche, die du mitbringst. Wenn du jemand bist, der Inhalte gerne im eigenen Tempo durchgeht und selbständig erarbeitet, dann bist du wahrscheinlich eher genervt, wenn du auf Gruppenmeetings warten musst, damit es weitergeht. Wenn du jemand bist, der vor allem über den Austausch mit anderen Menschen motiviert wird und ein Gemeinschaftsgefühl sucht, dann nervt dich wahrscheinlich eher das Alleinsein mit dem Hashimoto Kurs im stillem Kämmerlein.

Bevor du dich für einen Kurs entscheidest, solltest du dir also überlegen, was dein Ziel ist. Und welche Wünsche du innerlich mitbringst. Ein Kurs kann inhaltlich noch so hervorragend sein - wenn er nicht zu dir passt, wirst du nicht viel für dich davon mitnehmen.

An dieser Stelle möchte ich auch noch auf etwas eingehen, was mir in letzter Zeit sehr negativ in der Onlinewelt aufgefallen ist und was ich absolut bedenklich finde: Das inflationäre Auftauchen von Heilversprechen!

In erschreckender Regelmäßigkeit sind Werbeanzeigen auf Social Media Plattformen zu sehen, in denen Heilung von Hashimoto angekündigt wird. Durch Ernährung, durch Lebensweise, durch Arbeit an sich selbst, durch weiß-der-Geier-was. Oft wird damit gelockt, dass die Teilnehmer der Programme dann ihre Medikamente reduzieren oder ganz weglassen können. Dass Hashimoto sich durch das Programm erledigt.

Ganz ehrlich: Heilversprechen sind erstens verboten (!), zweitens unethisch und drittens unter aller Sau. Wer Heilung verspricht (gerne auch gekoppelt mit wirren, medizinisch nicht haltbaren Behauptungen und Angstmacherei) um eine Dienstleistung, einen Kurs oder ein Programm zu verkaufen, sollte bei dir vor allem eines auslösen: einen gesunden Fluchtimpuls. Zugegeben, fürs Marketing sind Heilversprechen selbstverständlich Gold wert: klingt schließlich enorm attraktiv, oder? Diese Aussicht auf Heilung. Man macht einen Kurs und erfährt wichtige Dinge und dann wird alles gut.

Wenn da nicht ein Haken wäre: Heilung ist niemals versprechbar! Sie kann schlichtweg nicht garantiert werden. Und da Hashimoto zu den chronischen Autoimmunerkrankungen gehört, ist Heilung nach heutigem wissenschaftlichen Stand nicht möglich. (Ja, mir wäre das anders auch lieber, schließlich bin ich selbst auch von Hashimoto betroffen. Aber das Leben ist kein Ponyhof. Und mir kommt es oft so vor, als wäre dieses Klammern an einen Heilungsgedanken eher eine Form seelischen Widerstands. Vermeidung, Verdrängung. Führt nur leider langfristig zu nichts - jeder muss sich früher oder später der Erkenntnis stellen, dass eine chronische Erkrankung eben, nunja - chronisch ist.)

Hashimoto kann in Remission gehen, ja - das bedeutet, die Entzündungsreaktion kommt zur Ruhe. Man kann lernen, besser mit Hashimoto zu leben, ja - es gibt sogar eine Menge Dinge, die man tun kann, um sich im Leben mit der Erkrankung besser aufzustellen und sich gut um sich selbst zu kümmern. Es kann sein, dass die Symptomatik so weit zur Ruhe kommt, dass ein beschwerdefreies Leben möglich ist, ja. Das alles bedeutet aber noch lange nicht, dass die Erkrankung geheilt ist.

Und genau das schreibe ich so im Rahmen meines Marketings.

Klingt deutlich weniger toll, oder? Irgendwie ernüchternd. Und nach Arbeit. An sich selbst, an den Lebensumständen, an bisherigen Mustern und Strukturen. Ja, das klingt nicht toll - ist aber ehrlich.

Dein Vorwissen über Hashimoto

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch dein Vorwissen zum Thema Hashimoto. Bist du auf dem Gebiet noch völlig neu und brauchst erstmal jemanden, der dir alle Infos sortiert, damit du für dich entscheiden kannst, wie du in Zukunft mit der Erkrankung umgehst? Oder bist du schon sehr gut informiert und suchst nur noch nach einigen wenigen neuen Impulsen? Das hat selbstverständlich Einfluss auf die Entscheidung, welchen Hashimoto Kurs du für dich wählst und was dich auf deinem Weg weiterbringt.

Wenn du jemand bist, der schon viele Empfehlungen in Bezug auf Hashimoto Ernährung, Lebensweise etc. berücksichtigt, dann profitierst du vielleicht zusätzlich noch von einem direkten Kontakt zu einer Behandlerin oder einem Behandler, um ganz spezifische Fragen individuell für dich zu klären. Ich biete dies im Rahmen der Schilddrüsensprechstunde in meiner Berliner Praxis an, oder aber als Hashimoto Onlineberatung per Videomeeting für alle, die nicht einfach so nach Berlin kommen können und sich persönliche, beratende Unterstützung wünschen. Falls du gerade auf der Suche nach individueller Begleitung bist, sieh dir das einfach mal an. Du kannst Beratungen unkompliziert online buchen und wir machen dann direkt einen Termin aus.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, sich zu Hashimoto schlau zu machen - im Netz generell, wobei du natürlich viel eigene Recherche betreiben musst und manchmal schwer ist, zu entscheiden, welche Empfehlungen für dich passend sind und welche nicht. Gerade, wenn du nicht medizinisch vorgebildet bist, ist eine fundierte Entscheidung da kaum möglich.

Ein Hashimoto Kurs kann dir je nach deinen gefassten Zielen und Wünschen gute Begleitung bieten - hier ist wichtig, dass du dich für ein Kursformat und einen Anbieter entscheidest, der zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Vorsicht vor unseriösen Heilversprechen - aber ich bin sicher, da wirst du gut auf dich aufpassen.

Und falls du deine Themen rund um Hashimoto in einem ganz individuellen Rahmen besprechen möchtest, sind persönliche Sprechstunden vor Ort oder Beratungen online eine Option. Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Unterstützung findest und einen Weg beschreiten kannst, der dir ein Leben in entspannter Co-Existenz mit Hashimoto (statt im ewigen Kampf gegen die Erkrankung) ermöglicht. Alles Liebe für dich!

Deine Sandra

>
Success message!
Warning message!
Error message!